Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

 

 

Die KG Scharwache feierte ihr 3 x 11 - jähriges Jubiläum unter anderem mit diesem Poster in der Festschrift.

 

Sieben junge Männer machten den Anfang: Wenn die KG Scharwache Alsdorf 1966 e. V. heute auftritt, dann sind es bis zu 100 aktive Karnevalisten, die in den Vereinsfarben Grün-Gelb ein imponierendes Bild abgeben. Herbert Lentz, Erich Knief, Harald Knief, Rudi Bender, Jochen Borek, Heinz van Zwaam und Horst Knochenhauer wählten den Nameb Scharwache, abgeleitet vom Begriff "Schar der Wache". Der erste Präsident Herbert Lentz ist heute noch im Offizierskorps und Senator der Gesellschaft aktiv.
Ein Musikkorps, Tanzgruppen, Mariechen, Tanzpaare, Musketiergruppen und das Offizierskorps, alle in Traditionsuniformen im Stil großer Kölner Karnevalsgesellschaften, sind die Visitenkarte der Scharwache, deren besonderes Gewicht auf der Pflege des karnevalistischen Tanzes liegt. Dort feiert der Verein große Triumphe, da findet Jugendarbeit im allerbesten Sinne statt.
Zunächst begannen die Gründer des Vereins mit ersten eigenen Karnevalsveranstaltungen, die die Gesellschaft in Alsdorf zunehmend bekannt machten. Die erste Tanzgruppe wurde gegründet und erzielte in kürzester Zeit beachtliche Erfolge bei nationalen und internationalen Turnieren.Der Grundstein für eine intensive und kontinuierlich weiterentwickelte Jugendarbeit war damit gelegt. Der Name Scharwache wurde untrennbar verbunden mit hochklassigem karnevalistischen Tanz, nicht nur in Alsdorf, sondern auch darüber hinaus.


Das 1969 gegründete Fanfarenkorps begleitete nicht nur die Gesellschaft über Jahre, es entwickelte sich durch die Umstellung und die Erweiterung der Instrumente zu einer eigenständigen Band.
Besonders Präsident Günter Pellny hat die Scharwache viel zu verdanken.Zwanzig Jahre lang leitete er bis 1991 die Karnevalsgesellschaft und übernahm weitere Ämter, um die Scharwache auch außerhalb Ofdens zu repräsentieren.
Seine Nachfolger wurden Hans Bauer als Vorsitzender des Vereins und Hubert Mertens als Präsident. Diese beiden veränderten das Erscheinungsbild der Scharwache, indem sie ein Offizierskorps gründeten und die Musketiergruppe und die Tänzer mit geänderten und veredelten Kostümen ausstatteten. Ein neuer Musikzug wurde ebenfalls ausgestattet und begleitet seither alle Auftritte. Nachdem die Offiziere endlich auch gelernt hatten, "Stippefötchen" zu tanzen, war die Scharwache in der Lage, dem karnevalistischen Publikum die volle Bandbreite närrischer Tanzerei zu bieten.


Und das tut sie auf höchstem Niveau, denn zahlreiche Meisterschaften haben die Mariechen, die Paare und die Tanzgruppen gewonnen, darunter auch Deutsche Meister und Vize-Meister-Titel und natürlich unzählige Platzierungen. So gehört das Ausrichten von Tanzturnieren zum selbstverständlichen Programm eines Jahres. Von zwei bis drei Jahren an aufwärts darf bei der Scharwache trainiert werden. Nach oben hin ist dem Alter keine Grenze gesetzt.
Zur Zeit trainieren eine Bambinigarde, die Kadettengarde, Jugendgarde und Jugendmariechen, Jugendtanzpaar, Juniorengarde und Juniorenmariechen, Aktiventanzgarde, die Tanzpaare und Tanzmariechen.
Doch nicht nur der Tanz wird bei der Scharwache gepflegt: eine Damen- und eine Herrensitzung wurden mittlerweile ins närrische Ofdener Programm aufgenommen. Außerdem pflegt die Gesellschaft intensive Kontakte im ganzen Umkreis, bis hin nach St. Brieuc, wo die Scharwache schon närrische elf Mal zu Besuch war.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hans Bauer, 1. Vorsitzender der Scharwache seit 1989.

 

Weiter geht es mit - KG Schaufenberg -