Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

 

 

 

 

Die heutigen Macher des Karnevals der IG Kellersberg: August Zapp und Bernd Heffels

 

Was wäre der Kölner Karneval ohne seine "Veedelszösch"? So dachte wohl der Trommel- und Spielverein Kellersberg, der auf dem Weg zum offiziellen Rosenmontagszug erst einmal durch die heimatlichen Straßen von Kellersberg zog. Einige "jecke" Gruppen gesellten sich hinzu, der Viertelszug war geboren.
Das brachte 1984 einige aktive Vereinsvorstände auf die Idee, den Kellersberger Karneval zu organisieren. Zusätzliche Motivation war, dass Lothar Mertens als echter Kellersberger zum Karnevalsprinzen gekürt worden war.

 

 

Aktive der IG Kellersberg (von links): Ex-Graf Willi Elsen, August Zapp, Ex-Graf Heinz-Jupp Beckers, Ex-Graf Fred "Pemm" Böddeker.

 

Leni Nüsser, Manni Fröschen und Bernd Heffels übernahmen 1985 die Leitung des ersten organisierten Viertelzuges. Daraus entstand schließlich eine Interessengemeinschaft, die 1987 das erste Grafenpaar kürte, denn Kellersberg hatte bis zum 18. Jahrhundert ein gräfliches Schloss. Alfred Böddeker, genannt "Pemm", und Giesela Grohnert wurden proklamiert. Ihnen folgten bis 1991 noch fünf weitere Grafenpaare (H.J. Beckers und Bärbel, W. Elsen und Gertrud, G. Bleidt und Karola, H.J. Esser uns Carola). Doch auch ohne Grafenpaar wurde der Kellersberger Viertelszug zum festen Bestandteil Alsdorfer Karnevals.
Unter der Leitung von August Zapp und Bernd Heffels ziehen in jedem Jahr die Kellersberger Narren durch die Straßen. Jeder Teilnehmer bekommt das Wurfmaterial gestellt, da die Interessengemeinschaft vor dem Zug Straßensammlungen durchführt. So hat sich der Zug zu einem der teilnehmerstärksten Züge im Bezirk Aachen entwickelt.

 

Weiter geht es mit - KG Lustige Kellersberger -