Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

 

 

 

Der Prinzenwagen wird seit mehr als 30 Jahren von der Baugruppe der Prinzengarde gebaut. Die Prinzengarde hat dafür auf dem Anwesen ihres Ehrenmitglieds Leo Beckers eine 6 x 12 m große Halle errichtet und angemietet. Dort werden auch die Bühne für die Proklamation und die jeweiligen motto-Bühnen der Prinzengarde gebaut. Ein großes Arbeitspensum: freiwillig und nach Feierabend. Verantwortlicher Leiter ist Albert Schaffrath.

 

 

Der langjährige Bühnenbilder des Stadttheaters Aachen, Matthias Stevens (Foto links), entwarf zahlreiche Kulissen für die Sitzungen der Prinzengarde. Wenn es an die Umsetzung ging, griff auch Präsident Toni Baumanns schon einmal zu Pinsel und Farbe.

 

 

                                   Maler für fröhliche Tage: Jupp Schmitz                                          Närrisches (Ge) Rüstzeug!

 

 

                     Ein freundliches Prosit auf die Vertragsunterzeichnung der neuen Halle: Toni Baumanns und Leo Beckers (rechts).

                     Das untere Bild zeigt den Aufbau an Ort und Stelle: die Bühnenbauer der Prinzengarde in ihrem Element.

 

Weiter geht es mit - Einmal Prinz zu sein -