Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

 

 

Ein fester Bestandteil im Alsdorfer Karneval und im Rosenmontagszug:

die Exprinzen mit ihrem Präsidenten Josef Zentis. Dieses Bild entstand im Jahr 1998.

 

Mittfasten des Jahres 1954 fand das Fischessen, die Abschlussveranstaltung der Session, im Haus Breuer in Schaufenberg an der Hauptstraße statt. Dies war eine Veranstaltung des Alsdorfer Festausschusses. Eingeladen waren damals auch die Exprinzen.
Zu vorgerückter Stunde setzten sich die Exprinzen und der gastgebende Prinz Hans - Josef Dormanns zusammen und verwirklichten eine Idee von Toni Baumanns, eine Vereinigung ehemaliger Alsdorfer Prinzen zu gründen - zunächst noch als lockerer Klub ohne irgendwelche Vereinsstatuten. Das war die Geburtsstunde der KG Exprinzen!
Damals war eine solche Truppe noch einmalig in der Region. Schon kurze Zeit später wurde aus diesem eher spontanen Zusammenschluss tatsächlich ein richtiger Verein mit dem Ziel, den Karneval in Alsdorf zu unterstützen und immer weiter voran zu bringen.
Bis heute ist die KG Exprinzen eine wichtige Stütze für das Festkomitee Alsdorfer Karneval.Die Herren in den schönen weißen Jacketts spielen eben nicht nur auf den närrischen Bühnen eine wichtige Rolle!

 

 

 

Die KG Exprinzen: die Herren in Weiß beim Gruppenbild.

 

 

 

Ein historisches Dokument, das allerdings erst 1998 nach Fotografien entstand: Exprinzen mal nicht "wie gemalt", sondern tatsächlich gemalt. Ein Zeugnis der früheren Jahre mit den fünf Gründern (von links) Fred Hermanns, Otto Kühlen, Toni Baumanns, Oswald Kalker und Hans - Josef Dormanns.

 

Weiter mit - Kinderkarneval -