Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

 

 

1926 Herren aller Kostümierungen auf einem Bild

 

 

1927: Was wohl im All los ist?

"Stern-Kicker" und "Bewegungen auf dem Mars" sind lange vor den ersten Expeditionen der Raumfahrt ein Thema in Alsdorf. Eben: Eine Stadt mit Visionen waren wir schon immer! Da hat sich nichts geändert.

 

 

1928: Die Kostüme werden trotz nur vorhandener Schwarz-Weiß- Fotografie immer bunter.
Und auch ein gutes Fläschen Wein ist mit von der närrischen Partie, Jahrgang 1925 oder so. Prosit!

 

 

1929/1930: Schönheit, Anmut und ein Schuss Erotik gehören natürlich dazu - zum Karneval. Wer anders behauptet, ist nicht von dieser Welt. Und so war es immer, wie wir an diesen beiden wirklich schönen Bildern sehen, die Luise Kochs geb. Esser in zwei Kostümvarianten zeigen.

(Alle Fotos: Archiv Hein Küsters)

 

 

Ein prächtiges Bild aus dem Jahr 1930:  

Prinz Hans I. (Houben) und Prinzessin Franziska (Zentis) mit Mitgliedern ihres Gefolges.

 

 

Aus der ganz frühen Zeit des Alsdorfer Karnevals stammen auch diese Bilder:

 

 

Sie zeigen das Prinzenpaar des Jahres 1930, Hans Houben und Franziska Zentis, und (unten) die Prinzessin mit dem Hofstaat (von links): Leni Zentis, Maria Maßen, Franziska Zentis, Trude Mainz und Frau Dreßen.

 

Hier geht es weiter mit  - Die Maske vom Gesicht gerissen -