Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

 

 

Zopper Husaren im Alsdorfer Rosenmontagszug

 

"Wir machen Volkskarneval für jedermann, Kammeradschaft und Spass sind immer wichtiger als der Kommerz", dieses Motto hat sich die KG Lustige Reserve Alsdorf 1969 auf die Fahnen geschrieben, und das gilt. Durch langjähriges Engagement, ganzjährig geleistete intensive Arbeit und viel Freude an der Mitarbeit in einer großen karnevalistischen Familie ist die "Lustige Reserve" in der Lage, ihre Galasitzungen ohne Eintritt zu gestalten. "Für echte Karnevalisten ist eben das ganze Jahr über Karneval, und Aschermittwoch ist längst noch nicht alles vorbei. Aber es lohnt sich, wenn man sieht, dass man anderen Menschen ein paar schöne und vergnügliche Stunden bereiten kann." Präsident Heinz Schlimmer bringt das Vereinsmotto auf den Punkt. Ein Trompetenkorps unter der Leitung von Peter Fischer, die Showtanzgruppe und das Tanzmariechen Beate Schlimmer und die Fußgruppe von Heike Savelsberg und Almut Fischer sind die Stützen des Vereins.
Begonnen hat alles bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Mitglieder des Skatklubs "Gut Spiel Zopp" als erste Zopper am Rosenmontagszug teilnahmen. Die KG "Grüne Funken" löste sich nach wenigen Jahren wieder auf, anschließend gründeten sich die "Zopper Husaren". Bei beiden Gesellschaften wurde Paul Kornowski Präsident, der später als Alterspräsident in die "Lustige Reserve" aufgenommen wurde, die sich 1969 gegründet hatte.

 

Aus einer Fahrt nach Breitenbach am Inn entstand die Fahr- und Interessengemeinschaft Lustige Reserve, die jährlich bis zu zweimal mit zwei bis drei Omnibussen innerhalb Deutschlands und Österreichs unterwegs ist. Die Kameradschaft innerhalb des Vereins wuchs, und die Kontakte des Vereins weiteten sich aus.In Welkenrath, Lichtenbusch (Begien) Bardenberg, Baesweiler, Herzogenrath, ja sogar in St. Brieuc machte sich die Lustige Reserve als karnevalistischer Botschafter für Alsdorf einen Namen.

 

 

 

Die Gründer der KG Lustige Reserve (von links): Rudi Mainz, Bärbel Bodem, Hans Bodem, Ulla Mainz, Hannelore Bodem

 

Weiter geht es mit - KG Scharwache -