Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

Durch die Neugestaltung meiner Webseite - Alsdorfdamals - konnte ich die alten Gästebucheinträge nicht mehr integrieren. Schade fand ich aber diese zu löschen, und weil es schön ist diese hin und wieder zu lesen. Unter anderem haben mich auch  die  Eindrücke der Besucher dazu motiviert - Alsdorfdamals - ein neues Aussehen zu geben. Ich bin auch der Meinung das - Alsdorf -  so wie es damals war, nicht in Vergessenheit gerät.  

Auch möchte ich hier an dieser Stelle einmal Danke sagen für die vielen Besucher bei Alsdorfdamals. Der Besucherzähler zeigte mit 22933 Besucher an. Schön das es Menschen gibt die Interesse zeigten an das damalige Alsdorf, und ich freue mich auf noch mehr Besucher auf die neugestaltete Seite von Alsdorfdamals.

Nochmals lieben Dank an dieser Stelle für die vielen Gästebucheinträge bei - Alsdorfdamals -. Freuen würde ich mich über einen Eintrag in das Neue Gästebuch.


Liebe Grüße
Christa Clemens

 

 

 

Einträge aus dem alten Gästebuch

 

 

 

Marco Sistenich
 
16.10.2007
um 0:58 Uhr

Sehr geehrte Frau
Christa Clemens-Bohnenberger.

Glückwunsch zu dieser tollen Homepage. Sehr interessante Gestaltung und ein tolles Konzept. Ich freue mich schon auf die nächste Bilderserie, und werde immer wieder mal reinschauen. -- DENN diese Page wurde aufgenommen bei
www.freizeitforum-aachen.de

Gruß: Marco



Romina
 
15.10.2007
um 16:27 Uhr

Hey Mama
Du hast ne richtig schöne Hp...
Gefällt mir echt gut muss ich schon sagen mach weiter so Bye deine Romina



detlef hunkel
 
15.10.2007
um 9:07 Uhr

hallo christa,
herzlichen glückwunsch zur online präsenz.eine wirklich superschöne seite haben sie da gezaubert.genau so etwas hab ich immer im netz vermißt.ich wünsche ihnen viel glück und uns lesern viele updates.alsdorf war mal eine richtig schöne stadt....
viele liebe grüße
detlef hunkel



Ingo Boehm
 
15.10.2007
um 8:55 Uhr

Sehr geehrte Frau Clemens-Bohnenberger,
wunderschöne Bilder aus vergangenen Zeiten, hoffentlich bald auch aus Mariadorf!

Weiter SO!

Ingo Boehm
CDU Stadtverordneter
im Rat der Stadt Alsdorf



Reinhold Büter
 
15.10.2007
um 8:06 Uhr

Hallo Christa,
dass hast du fein gemacht und ich bin mir sicher, wir bekommen noch viele schöne Bilder von Alsdorf auf deiner Seite zu sehen.
schöne Grüße von Reinhold


Romina
 
15.10.2007
um 16:27 Uhr
    
Hey Mama
Du hast ne richtig schöne Hp...
Gefällt mir echt gut muss ich schon sagen mach weiter so Bye deine Romina


Marco Sistenich
 
16.10.2007
um 0:58 Uhr

Sehr geehrte Frau
Christa Clemens-Bohnenberger.

Glückwunsch zu dieser tollen Homepage. Sehr interessante Gestaltung und ein tolles Konzept. Ich freue mich schon auf die nächste Bilderserie, und werde immer wieder mal reinschauen. -- DENN diese Page wurde aufgenommen bei
www.freizeitforum-aachen.de



Agnes Menschaart-Clemens
 
26.10.2007
um 16:14 Uhr

Hallo liebe Schwester,
Ich kann nur sagen wunderschoen ist deine Seite.
Mir kamen die Traenen.
Alles liebe fuer dich.
Deine Schwester Agnes aus Rotterdam

Jacqueline
 
18.10.2007
um 22:29 Uhr

Hallo Crista,
Jij hebt een prachtige site over Alsdorf gemaakt. Leuke foto's en mooi gemaakt. Ik zal er zeker nog vaak naar kijken.
groetjes Jacqueline


Nancy uit Rotterdam
 
17.10.2007
um 0:26 Uhr


Hoi Christa,
Wat een práchtige website heb je gemaakt!! Dat is erg veel werk geweest maar het resultaat is dan ook geweldig mooi zeg. Ik moet het allemaal even uitgebreid gaan bekijken met mijn moeder samen als ze hier is, ik heb het zelf al een beetje bekeken en vind het enorm leuk.
En door een journalist geintervieuwd!! Wauwwww je word nog beroemd Ik mail je nog even persoonlijk terug deze week.

Hartelijke groetjes van Nancy uit Rotterdam



Anton Bernd

 
16.10.2007
um 10:33 Uhr

Interessante Seite - hoffentlich haben Sie sich die Rechte an den zahlreichen Fotos bzw. Ansichtskarten gesichert, sonst könnte diese Seite bald geschlossen werden bzw. sehr teuer werden - ich spreche aus eigener Erfahrung.

Grüße von
Anton Bernd
aus
Alsdorf



Liane Kretschmer
 
15.11.2007
um 17:54 Uhr

Liebe Christa,

endlich hast du es wahr gemacht...
als waschechte Alsdorferin ein wahrer Augenschmaus...bitte mach so weiter.

Liebe Grüsse
Liane


Romina
 
12.11.2007
um 17:52 Uhr

Hey Mama

Deine Seite wird immer besser...
Da steckt ja auch viel Arbeit drinn.Mach weiter so
Bye deine Romina

Fred.B
9.11.2007
um 17:17 Uhr

Hallo Christa,

Du hast da eine Wunderschöne Seite gemacht.Gefällt mir echt gut.Mach weiter so.

L.G. Fred



Marco
 
7.11.2007
um 10:41 Uhr

Ich verfolge Deine Page ja schon von Anfang an, und sie wird immer schöner. Übrigens Mercy, das du unser Freizeitforum verlinkt hast.

Also, weiter so mit Deiner Page und liebe Grüße:

Marco


Jürgen Vousen
 
6.11.2007
um 18:20 Uhr

Einen schönen Gruß aus Siersdorf...meiner 2.Heimat.
Als ehemaliger Buscher erkenne ich auf vielen Fotos lang vergessenes aus Alsdorf.Vielen Dank für die gelungene Seite und schöne Grüße an alle.


Nobert Windmüller


1.11.2007
um 17:48 Uhr


Zu Ihrem Karnevalsbild der unbekannten Trommler kann ich Ihnen mitteilen daß es sich dabei höchstwahrscheinlich um den Trommler und Spielverein Schaufenberg handelt.Da ich gute Beziehungen zu diesem Verein habe würde ich mich freuen einen Abzug dieses Bildes zu bekommen. Mit freindlichen Grüßen
Norbert Windmüller


Conny Zabel
 
19.1.2008
um 0:29 Uhr


Also es ist Faszinierend zu sehn wie meine Heimatstadt früher ausgesehen hat.Ich bin in den 70er Jahren in Kellersberg aufgewachsen und zur Schule gegangen, und habe gar nicht gewußt das die Grundschule die ich besuchte schon so alt is.
Das is einfach nur toll zu sehen, wie die Zeit sich entwickelt.
Ich würde mich über mehr Bilder freuen
lg C. Zabel



Michael Reinwald
 
16.1.2008
um 20:15 Uhr


Ich binheute durch einen zufall auf der Seite von Udo foerster gelandet wo ich knapp zwei Stunden verbracht habe. Auf seiner Site wurde ich auf Ihre Site aufmerksam und verbrachte ebenso knapp zwei Stunden und durfte in tollen Erinnerugen schwelgen. Ich bin Sprachlos, begeistert... einfach toll.. Grüße aus Im Brühl



Herbert Nüsser

15.1.2008
um 14:43 Uhr


Hallo, heute habe ich zum ersten Male diese Website entdeckt.
Ich bin ganz begeistert darüber, dass es auch für Alsdorf so etwas gibt und kann den Machern nur danken.
Es war so interessant, dass ich die ganze Mittagspause( und noch etwas mehr) mit dem Lesen der Artikel verbracht habe.
Diese Seite habe ich sofort zu meinen " Favoriten" gesetzt.

Viele Grüsse und viel Erfolg bei den neuesten Recherchen.

Herbert Nüsser



Nancy
 
5.1.2008
um 22:39 Uhr


Hallo Christa, dankjewel voor je bezoek op mijn site en je berichtje in mijn gastenboek. Het nieuwe huis, Royal Victoria II heb ik nu erop gezet dus als je wil kan je kijken.
Jouw site ziet er prachtig uit! Heel professioneel opgezet ook.
Zou ik van jou de foto met de oude boom van de burg gemaild kunnen krijgen? Hier op de site is het een klein formaat. Ik wil 'm bewerken voor mijn moeder.
Groetjes en liefs, Nancy


Frank Offergeld
 
25.11.2007
um 20:45 Uhr


Hallo, eine sehr schöne Seite von und über Alsdorf, wäre schön wenn noch andere Orteile wie Mariadorf dabei wären. Wünsche Ihnen noch VIEL ERFOLG mit der Homepage, und wenn Sie möchten verlinke ich Sie auf unserer Page unter der Rubrik "Alsdorfer im Internet"
Schönen Gruß
Frank Offergeld



Udo Foerster
 
18.11.2007
um 13:56 Uhr


Liebe Christa,
deine Site entwickelt sich prächtig. Und immer wenn's was Neues gibt, mach ich eine kleine Ankündigung bei "Alsdorf für Insider". Klaro. Viele Grüße Udo

Burgwache Alsdorf
 
21.4.2008
um 21:14 Uhr
Hallo,

tolle Seite. Hier steckt vielen Liebe und Arbeit drin.

KG Burgwache-1948-Alsdorf
Werner Feck
Präsident


Hans Joachim Offermanns
 
28.2.2008
um 16:14 Uhr
Liebe Christa, beim stöbern nach Alsdorf-Seiten im Internet bin ich auf ihre Seite gestoßen, ich muß sagen eine tolle Sache. Vor allem die schönen Aufnahmen die hier zu sehen sind und die liebevoll gestalteten Seiten, finde ich sehr schön. Ich werde sicherlich öfter einmal vorbei schauen. Bitte machen sie weiter so.
Gruß
Hans


Marco
 
23.2.2008
um 2:14 Uhr

Aber Christa...

Die Page wird immer besser.
Es ist immer wieder ein Erlebniss hier her zu kommen,
und die ganzen alten Bilder aus
meiner EX-Heimat zu sehen.

KLASSE !!!!!!!!!


Hentschel Marion&Günter
 
1.2.2008
um 18:54 Uhr
Eine sehr gute Seite,als Mariadorfer werde ich öfters vorbei schauen.


Höppener, Dagmar
 
25.1.2008
um 21:25 Uhr

Hallo,

ich bin in Alsdorf-Begau aufgewachsen in den Kindergarten und zur Grundschule gegangen. Bis zu meiner Heirat habe ich dort gelebt. Danach hat es mich zuerst nach Linnich-Gereonsweiler im Kreis Düren und schließlich nach Greven-Reckenfeld in Westfalen verschlagen.
Ich bin immer sehr angetan, wenn ich gute und informative Websites über meine Heimatstadt finde. Denn egal, wo ich auch lebe, Alsdorf ist und bleibt meine Heimat.


Marlies Dasbeck-Czorny
 
22.1.2008
um 20:44 Uhr

Hallo Christa,
durch Zufall bin ich auf dieser Homepage gelandet und mir wurde "ganz warm ums Herz". Tolle Seite, bravo, kann ich da nur sagen.

Auch ich bin "Alsdorferin", auch wenn ich mit meinen Eltern und Geschwistern schon 1960 nach Leverkusen gezogen bin. 1970 sind wir dann wieder zurück gekommen, aber schon zwei Jahre später hat es mich in Richtung Düren verschlagen, wo ich immer noch wohne. Habe mir die Bilder intensiv angeschaut und auch einiges wiedererkannt. Werde mal in alten Bildern stöbern, vielleicht finde ich noch was und melde mich dann wieder.

Viele Grüße und bestimmt bis zum nächsten Mal
Marlies

Daniela Kurz
 
10.8.2008
um 22:27 Uhr

Hallo!

Mein Kompliment!!!!!
Meine Großmutter wurde in Alsdorf geboren! Sie wurde aber als Kind zur Adoption nach Nürnberg freigegeben! Da ich so an meiner Oma gehangen bin, bin ich dauernd auf der Suche nach "Spuren"! Durch ihre schöne Seite, kann ich mir vorstellen, wie sie in etwa gelebt hat, bzw. durch welche Strassen, Schule usw. gegangen ist! Vielen Dank, für ihre liebevolle Arbeit!

martina mentel

 
1.8.2008
um 18:05 Uhr

hallo christa,
ich hab schon mal kurz reingeschaut. zum stöbern bin ich noch so gekommen.deine homepage wirkt sehr umfangreich.
liebe grüße von
marina aus berlin


Erich K.
 
1.8.2008
um 10:49 Uhr

Ganz toll gemacht...Danke...


Frank-Peter Lautermann
 
26.7.2008
um 8:22 Uhr

Hallo,
ich komme gebürtig aus Alsdorf-Kellersberg.
Bin 1975 nach Scheidung meiner Eltern leider notgedrungen zu meiner Mutter nach Königstein(Ts) weggezogen.
Wir hatten damals ein bekanntes Textilhaus und sicher noch alte Fotos.
mit freundlichen Grüßen
aus Villmar(zw.FFM-Köln) / Hessen
(Jg. 61)


Winfried Meessen
 
3.7.2008
um 22:16 Uhr

Sehr schöne Seite mit gelungenen Bildern habe auch alte Bilder aus Alsdorf.
Alles Gute
Winfried


Hentschel Marion u. Günter
 
30.4.2008
um 11:29 Uhr

Christa,deine Seite wird immer besser,schaue immer wieder gerne bei dir rein.gruß aus Mariadorf von M&G


Hubert Mertens
 
30.9.2008
um 0:51 Uhr

Liebe Christa Clemens-Bohnenberger,
tolle Homepage, schöne alte Bilder die da zusammen getragen wurden.!!!

Gruß Hubert Mertens


Hans Josef Mertens
 
16.9.2008
um 10:43 Uhr

Hallo,
sehr schöne HP, man muss nicht alles schlecht reden,hey wir richten als Alsdorfer Verein die Deutschen Meisterschaften im karnevalistischem Tanzsport aus. Glück Auf !


Nancy uit Rotterdam
 
1.9.2008
um 2:19 Uhr
Hallo Christa,

Ich probiere meine Eintrag in Deutsch zu machen aber dar werde ich schön manche Fehler machen )

Ich finde deine Seite séhr schón, das ist ein Platz auf das internet wo man ein bischen kan traumen und est ist auch ein Platz wo man sich zuhause fuhlt. Ein grosses Compliment!
Ich bin auch stolz auf meine liebe Mutti die so ein schönes Gedicht von ihren Heimat gemacht hat.
Liebe Grusse von Nancy aus Rotterdam XXX


Annabella
 
1.9.2008
um 0:13 Uhr

Liebe Christa
was für eine wunderbare Seite.
Das Gedicht von deiner Schwester hat mich sehr berührt und auch das Bild von mir als Kind.
Es ist wie ein Stück festgehaltene Erinnerung. Es macht einen auch sehr nachdenklich und auch ein wenig traurig dass es schon so lange her ist. Aber die Erinnerung ist ja das Paradies aus das man nicht vertrieben werden kann.
Mit vielen LIEBEN Grüße Anna



Achim Roeser
 
27.8.2008
um 11:21 Uhr

Ich bin durch Zufall auf Ihre Homepage gekommen und möchte Ihnen hier ein grosses Lob ausprechen.Tolle Leistung!
mit freundlichen Grüssen
Achim Roeser


Michael Hüls
 
17.8.2008
um 0:29 Uhr

Mein Gott, ist diese Seite schön!!!
Ich lebe seit 1994 in Berlin-Neukölln und habe es von Herzen genossen meine alte Heimat so schön dargestellt zu geniessen. Großes Kompliment! Weiter so!


Werner Schmidt
 
21.12.2008
um 20:06 Uhr

Hallo liebe Christa,
erstmal möchte ich dir ein schönes Weihnachtsfest wünschen.
Von deiner Hompage bin ich sehr beeindruckt und macht mir seit Stunden richtig spass.
Kurz zu mir:

Von 1953 bis 1958 habe ich
in der Burgweid 24 gewohnt, vorher Rathausstraße 94,
1954: 1.Klasse Marienschule,
am Büdchen bei Frau Horbach, jetzt Corso, meine 1. Coca Cola getrunken.
Deine Hompage weckt Erinnerungen an die alte Zeit,
vielleicht sind wir uns
damals mal begegnet.
Alles Gute und schönen
Gruss aus Kerpen,
Werner



Anke K.
 
30.10.2008
um 17:38 Uhr

Hallo Frau Clemens-Bohnenberger,
großes Kompliment an Ihre Website!
Wenn man sich hier etwas Zeit zum Stöbern nimmt, fühlt man sich zurückversetzt in eine Zeit, in der Alsdorf so schön war, wie es sich meine Generation (ich bin 20 Jahre alt) heute gar nicht mehr vorstellen kann.
Wenn man die Stadt heute sieht, kann man kaum noch vermuten, wie schön die Stadt und ihre Umgebung früher war. Und ich denke Ihre Website ist ein schöner und anschaulicher Weg, diese Zeit nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, sondern ganz im Gegenteil, sich ein Beispiel daran zu nehmen.

Beste Grüße und nochmal dickes Lob

Anke




Jürgen Sura
 
27.10.2008
um 12:08 Uhr

Sehr geehrte Frau Clemens - Bohnenberger, liebe Crista !

Auch eher zufällig bin ich heute auf Ihre Website gestoßen.

Man spürt förmlich, dass Sie mit ganzem Herzen an dieser, unserer Stadt hängen. Als 49 j. Kellersberger finde ich mich und meine Wurzeln in vielen Kapiteln wieder. Die alten Bilder lassen Wehmut aufkommen. Ja, wir hatten alle eine schöne Zeit / Kindheit in Alsdorf !

Nur noch an wenigen Orten in der Stadt kann man " live " das alte Gefühl spüren, was einst Alsdorf ausgemacht hat.

Insofern habe ich bei allen Bildern ein Gefühl des Glückes gespürt !

Ich danke Ihnen für diesen sehr schönen Beitrag zu unserer Heimat !

Mit freundlichem Gruß

J. Sura



frank kordewiner
 
13.10.2008
um 7:00 Uhr

Sehr ueberrascht die alte heimat wieder zusehen. danke fuer die zusammen
stellung und interesting links von "Alsdoerp."
Herzl. gruesse aus Canada
Frank K



Lothar Maukisch
 
6.10.2008
um 22:49 Uhr

Hallo Christa
Eine wunderbare Homepage!Ich bin 1949 in Alsdorf geboren und meiner Heimatstadt sehr verbunden, obwohl sich einiges leider zum Nachteil verändert hat.
Vielen Dank für diesen wundervollen Rückblick. Ich bin tief beeindruckt.
Viele Grüsse
Lothar Maukisch



Ralf Pagen
 
30.9.2008
um 19:49 Uhr

Erstmal möchte ich mich für den Eintrag ins Gästebuch der TSA Scharwache Alsdorf bedanken.
Ihnen möchte ich zu dieser hervorragenden Webseite über Alsdorf gratulieren. Es macht sehr viel Freude hier zu stöbern.

Gruß Ralf Pagen



Di
 
13.2.2009
um 13:37 Uhr
    
Auch ich habe eine Zeit in Alsdorf gewohnt,und beim EBV gearbeitet.
Ich find die Homepage sehr gut gemacht.


Lothar Bildhauer
 
13.2.2009
um 8:35 Uhr

Als Alsdorferjunge der aus Neuweiler kommt und seit 1970 in Übach-Palenberg wohnt, habe ich mich sehr über diese tolle Seite gefreut. Alsdorf/Neuweiler lebt in einem wieder auf.
Meine Frau kommt aus Alsdorf/Ofden.
Ich bin 1948 geboren und habe über zwanzig Jahre in Neuweiler gewohnt.
Tolle Bilder die auf dieser Seite gesehen habe.
Werde diese Seite meinen Freunden weiter geben. Toll!

Lothar Bildhauer.



Wilhelm Brück
 
9.2.2009
um 17:17 Uhr

Ich bin erstaunt was so alles zusammen getragen worden ist.
Bind selbst alter Alsdorfer.Habe von 1946 bis 1967 in Alsdorf Mitte und Schaufenberg gewohnt.
Habe 1960 meine Lehre beim Bahnhof Alsdorf begonnen.War Mitglied in der Prinzengarde.
1967 bin ich nach Stolberg verzogen,meine Eltern hatten dort gebaut.Ich habe noch einige Bilder vom Grubenbahnhof Anna und von der DB.
Wäre es denn nicht möglich dies alles in einem Bildband zuverewigen.Über eine Antwort würde ich mich freuen.
MfG
Wilhelm Brück



Peter Nelles
 
26.1.2009
um 23:39 Uhr

Hallo,Christa Clemens-Bohnenberg!
Eine wunderbare arbeit,"alsdorfdamals".
Bin selber"Burgherr"gewesen. 1952-bis?
ES waren schöne Jugend Jahre.
Werde mal öfters rein schauen.
Mfg.Peter Nelles



Lothar Hofer
 
24.1.2009
um 16:05 Uhr

Hallo Christa, nach über 40 Jahren finde ich auf Ihrer Seite endlich die "Beat Cats" wieder.
Wir kamen mit unserer Clique aus Würselen und Umgebung jedes Wochenende nach Alsdorf zum Hotel Mertens. Die Beat Cats waren seinerzeit eine sehr angesagte Gruppe und sie
hatten immer ein volles Haus. Auch bei den Mädchen kamen sie damals gut an, was uns nun wieder nicht so sehr behagte, da sie an uns somit kein Interesse mehr zeigten, die Mädels. Es war schon eine tolle Zeit damals. Vielen Dank für diesen Bericht, ich fühle mich echt zurückversetzt in die 60er !!!



Kevin Alsdorf
 
16.1.2009
um 1:57 Uhr

I'd like to visit one day. Nice website, well done. I'm in Kentucky, USA



marika
 
19.4.2009
um 7:35 Uhr

Christa,ich kann noch gratulieren,seeeeeeeeeehr schôn,ich grússe von Osterreichs Marika



Klaus Müller
 
14.4.2009
um 21:32 Uhr

Wirklich tolle Seite! Respekt! Schaue immer wieder mal rein und freue mich über die weitere Entwicklung. Weiter so!

Grüße
Klaus Müller
Mariadorf


Frank-Peter Lautermann
 
13.4.2009
um 4:55 Uhr

Frohe Ostern
Nach ALSDORF
Viele Grüße
FPL


Gerhard Hoffacker
 
13.3.2009
um 13:59 Uhr

Als alter Alsdorfer Junge (64 J.), inzwischen seit Jahren in der Nähe von Stuttgart lebend, lese ich mit Begeisterung die Erinnerungen an meine Heimatstadt. Vielleicht ergibt sich der eine oder alte Kontakt, der wieder aufleben kann. Wäre schön



Norbert Wolf
 
12.3.2009
um 4:24 Uhr

Sehr schön gestaltete Seite über unsere Heimatstadt. Da steckt sicherlich viel Herzblut und "Detektivarbeit" dahinter.


Ingo Kohnen
 
18.2.2009
um 21:52 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Internetseite. Beim betrachten der alten Bilder sind viele Kindheitserinnerungen wieder lebendig geworden.

Schön, dass es so etwas gibt.



guenter pehlke
 
27.4.2009
um 7:22 Uhr

Habe ein teil meiner Jugend in Alsdorf verbracht, kannte damals 1954 - 55 eine geb. ursula pass moecht gerne an Ihr einen Gruss senden , wenn jemand weiss wo Sie ist wuerde ich mich ueber eine Nachricht freuen ...


Lothar Hofer
 
23.7.2009
um 15:34 Uhr

Mein Gott, was für eine tolle Homepage. Da werden echt Erinnerungen wach. Nicht nur an die Beat Cats sondern an das schöne Alsdorf, wie es damals mal war.
Vielen Dank liebe Christa.


Frank Horbach
 
1.9.2009
um 17:46 Uhr

Mein inzwischen verstorbener Vater, Josef Horbach, hätte an der Homepage seine Freude gehabt. Ich erinnere mich noch oft und sehr gerne an meine Kindheit in den 50/60 iger Jahren bei den Großeltern, die erst in Kellersberg wohnten, später im Naheweg. Auch an die "Freundinnen" aus den Familien Schaffrath, Meuers und Hommel sowie die Familien Kambach und Lothmann. Leider habe ich keine Kontakte mehr. Ist alles lange her.
Gruß Frank Horbach


G.Faust
 
15.10.2009
um 14:08 Uhr

Tolle Fotos !!!
Schöne Grüße aus Boscheln



Roland
 
22.10.2009
um 11:19 Uhr

Hallo,
eine wirklich schöne Seite habt Ihr da aufgebaut. Ich verbinde mit Alsdorf nur die schönsten Erinnerungen, weil ich einen großen Teil meiner Kindheit auf dem Oidtweilerweg verlebt habe.
Seinerzeit war ich auch bei dem Abriss des Kirchturms von der alten St. Castor Kirche dabei. Weiß vielleicht jemand in welchem Jahr das war. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.


Roland
 
22.10.2009
um 11:29 Uhr

Sorry, man braucht nur lesen, St. Castor wurde 1962 abgerissen.
Und gar nicht weit weg davon Ecke Burgstr./ von Harff-Str. gab es einen Kiosk, bei dem ich seinerzeit u.a. die Ahoj-Brause gekauft habe - gibt es den noch?



Nancy en Agnes Rotterdam
 
17.11.2009
um 15:46 Uhr

Lieve Christa,
We hebben samen op jouw website gekeken en onze ogen uitgekeken, echt geweldig! Een heel groot compliment, je hebt echt een zeer bijzondere unieke website waar je veel mensen plezier mee doet en menig hart zal raken.
Mijn moeders ogen bleven niet droog, we hebben ook geluisterd naar de muziek Heimat deine Sterne, wat prachtig. Vele foto's bekeken en mijn moeder had overal een verhaal over, alle herinneringen kwamen weer terug.
Compliment en veel liefs van ons,
Nancy en Agnes uit Rotterdam xxx




Jörg Malinowski
 
20.11.2009
um 23:06 Uhr

Ich bin von Ihrer Webseite begeistert. Durch Zufall beim Googlen bin auf sie gestoßen. Ich habe bestimmt 2 Stunden mit Durchstöbern zugebracht. Ich bin 1960 geboren und habe meine gesamte Kindheit und Teenager -zeit in Alsdorf verbracht. Zuerst wohnten wir in Ost in der Breslauer Strasse , danach in der Danzigerstrasse bis 1972.
Dann Umzug nach Schaufenberg in die Florainstrasse und von da 1976 nach Kellersberg in den Englerthring. Die alten Fotos haben mir gut gefallen, besonders das von der Hubertusstrasse, wo früher die Stadtbücherei war. Mein Klassen-
lehrer aus Ost, das war der Herr Jacobs, der war damals noch in der Bücherei. Und die ganzen Fotos vom Güterbahnhof wo wir als Kinder immer gespielt haben und den Güter-
verkehr beobachtet haben. Das Luftfoto von der Bahnhofstrasse mit Fuchs im Vordergrund finde ich auch so toll, weil man sieht wieviel damals in den Geschäften los war. Die Bürger-
steige sind voll Menschen. Ich kann mich noch gut an diese Zeit erinnern als meine Mutter und Tante Lydia (das war eine Nachbarin)mit mir zum "Shoppen" in die Kaufhalle oder zum Schaufensterbummeln in die Bahnhofstrasse gingen. Oder wir gingen zum Kaffeetrinken zu meiner Tante Marlies durch den Burggarten in den Oidtweilerweg. Ja lange ist es her. Ich wohne seit 1987 in Übach-Palenberg und komme noch
regelmäßig nach Alsdorf um meinen Vater zu besuchen. Aber Alsdorf ist nicht mehr "meine"
Stadt die ich als Kind kenne. Durch die ganzen Umbauten wurde das gesamte Stadtbild verändert. Aber dank Ihrer Website lebt Alsdorf für mich in den alten Fotos nochmal auf.Jetzt habe ich was zum Zeitvertreib gefunden. Vielen Dank für die Liebe und Mühe die sie in die Seite investiert haben. Ich werde immer wieder gerne reinschauen. Bis dann.



Dietmar Gleisner
 
16.12.2009
um 12:50 Uhr

Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und fühlte mich sofort in alte Zeiten versetzt.
Ich habe von 1959 bis 1965 in Alsdorf gewohnt und fühle mich trotz der kurzen Zeit noch sehr verbunden.
Vielen Dank für die Arbeit, die Sie sich mit Erstellen dieser website gemacht haben, Sie tragen viel dazu bei, dass die Erinnerung noch wach bleibt.
Kompliment und weiter so!



FPL
 
31.12.2009
um 23:46 Uhr


Liebe Christa
Ich wünsche Dir ein ganz tolles, gesundes und erfolgreiches neues Jahrzehnt.
Mach deine Seite weiter so.

Dein Frannk-Peter Lautermann



laus Versin
 
27.1.2010
um 8:57 Uhr

Das ist eine tolle Seite!



Jordan Reinhard
 
25.2.2010
um 16:37 Uhr

viele grüsse an meine freunde nach alsdorf wo ich gross geworden und viel spass gehabt habe gr. R.Jordan




Herbert Lange
 
13.8.2010
um 10:41 Uhr

Glückwunsch zu dieser tollen Seite. Manches (Bj. 1953) kenne ich noch aus eigener Erinnerung. Besonders gefallen mir die Zeiten zum Heggeströver. Vielen Dank für diese wichtige Arbeit.




Ilse Müller
 
16.9.2010
um 20:21 Uhr

Liebe Christa,
1955 in Alsdorf geboren und Anfang
der 70 Jahre weggezogen, fand ich diese tolle Homepage mit vielen
Erinnerungen. Total erstaunt war
ich, als ich mich selber als 3 jährige an der Hand meiner seit
vielen Jahren verstorbenen Mutter wiederfand. Auch das
Geschäft an der Ecke Harffstr.
ist mir noch in besonderer Erinnerung, dort haben wir uns vor der Schule immer mit Süßigkeiten versorgt.



Betty Kirchner
 
15.10.2010
um 17:42 Uhr

Liebe Christa,
wundervolle Seiten, bin 1951 in Alsdorf geboren, neben der alten Schmiede von Sommia. Habe bis 1979 in Alsdorf gelebt, mit einer kurzen Unterbrechung. Wohne leider nicht mher in Alsdorf. Z.Zt. schreibe ich meine Erinnerungen an die Kindheit in Alsdorf auf ( für meine Enkel). Ich finde es wichtig, dass diese Dinge nicht verloren gehen. Denn die Kindheit macht einen großen Teil von uns aus.Ürbigens ab dem 4. Lebensjahr habe ich in der Geilenkirchener Str. gewohnt. Ich grüße alle Urgesteine aus Alsdorf.




Gertrud
 
28.11.2010
um 13:22 Uhr

Hallo Christa, durch Zufall habe ich Deine Webside gefunden. Ich bin geboren und aufgewachsen in Alsdorf, lebe aber seit 30 Jahren im Ausland und habe mich sehr ueber die foto's und liebevollen Texte gefreut. Ich bin vom Jahrgang 54. Von welchem bist Du ?
gruesse gertrud

Vielen Dank für die schönen Erinnerungen aus meiner Kindheit in Alsdorf!




Anita Werner
 
9.12.2010
um 16:00 Uhr

Hallo Christa ,tolle Homepage. Hast eine Menge Arbeit und Liebe darin gesteckt. Ich wünsche Dir und Deiner Fam.schöne Weihnachten und ein gesundes glückliches neues Jahr 2011 LG Anita




Urs'l Freihöfer Sicking
 
22.1.2011
um 2:16 Uhr

Liebe Christa,
das war ein überraschender Ausflug in meine Kindheit der 60iger.
Eine wunderschöne,liebevoll gepflegte Seite*
Hut ab!


Dieter Rentmeister
 
15.7.2011
um 14:58 Uhr

Ich habe bis 1979 in Alsdorf gewohnt (Ofden, Wilhelmschacht, Kellersberg und Siedlung Ost). Damals hätte ich mir nicht vorstellen können, diese Stadt zu verlassen. Heute möchte ich nicht mehr dort wohnen, es ist nicht mehr das Alsdorf von damals, die Stadt ist mir fremd. Aber es ist schön, nochmal alte Aufnahmen zu sehen.



Rita Harff
 
29.7.2011
um 23:06 Uhr

Hallo,

Danke für diese schönen Seiten über meine Heimatstadt.
Meine Großeltern haben das Harff'sche Huus am Ohligsweg bewohnt, wo mein Opa Friedhofswärter war.
LG Rita



Frank Alexandrowitz
 
31.7.2011
um 17:05 Uhr

Hallo!
Gratulation zu der tollen Homepage! Schön, das es Menschen gibt, die sich noch die Mühe antun, so etwas auf die Beine zu stellen!
Ich wohne schon länger nicht mehr in Alsdorf und habe manchmal -aber immer seltener- noch Heimweh.
Liebe Grüße aus Tirol nach Alsdorf,
Frank Alexandrowitz


FRED B.
 
22.8.2011
um 15:17 Uhr
    
Hallo Christa,die HP. ist sehr schön,mach weiter so.! L.G FRED B.



methusalem
 
18.9.2011
um 20:12 Uhr

Hallo Christa.
Bin zufällig auf diese für uns SEHR interessante HP gestoßen. Ich freue mich, dass ich hierdurch viele weitere alten Ansichten und Informationen finden konnte.Bitte weiter so aktiv bleiben
Liebe Grüße
methusalem aus Alsdorf (Neubürger seit 14 Jahren)



wim schoenmaekers
 
13.10.2011
um 22:10 Uhr

Einer meine Bekannten hat mich auf Ihre schöne Seite aufmerksam gemacht. An Alsdorf habe ich schöne Erinnerungen. und Die Aktivitäten der Spielmannszüge Busch, Schaufenberg und Kellersberg usw besuche ich regelmäßig.
Dann als ehemaliger Bergmann gedenken wir in unsere Pfarrerkirche in Heerlen in Oktober die verunglückte Bergleute in Oktober 1930 auf die Anna II.
In Dezember die verunglückten in die Grube Adolf (Merkstein).
Bergleute kennen keine Grenzen.
Ein Glück Auf aus den Niederlande
Wim Markennummer 300



Jupp (Franz-Josef) Zidar
 
9.11.2011
um 19:50 Uhr

Hallo,
ich, 1960 in Alsdorf geboren und bis 2008 dort gelebt, kann dir zu deiner HP nur meine Hochachtung aussprechen. Da ich selber einige Seiten betreibe weis ich nur zu gut wie viel Arbeit darin steckt. Wunderbar die Bilder und die Beschreibungen zu deiner Page zu sehen und auch selber dann in Erinnerungen zu schwellen. Mach weiter und stelle noch viele schöne Erinnerungen für Alsdorfer und ehemalige zusammen.
Mit den besten Grüßen aus Blieskastel im Saarland
Jupp
P.S.: Aber mindestens 1-2-mal im Monat in Alsdorf



Thomas H aus A
 
9.11.2011
um 21:43 Uhr

Hallo Christa! Ganz tolle Seite, die du hier gemacht hast. Ich bin fast den Tränen nah, wenn ich sehe wie schön es damals war. Ich erinnere mich gerne zurück. Mach weiter so.
Gruß und weiter gutes Gelingen


Offermann Stefan
 
6.1.2012
um 20:31 Uhr

Die Homepage gefällt mir sehr gut. Ich selber bin in Alsdorf gross geworden und hier kann man nochmal richtig in alten Erinnerungen schwelgen.


Münch Edeltraud .Geg Pagen
26.1.2012
um 11:31 Uhr

War das schön habe durch zufall die seite gefunden obwohl ich noch nicht so gut mit den Pc umgehen kann toll es tut gut so alte bilder zu sehen mach weiter Danke



Rita Harff-Thomas
 
27.1.2012
um 22:38 Uhr

Hallo Christa,
Du hattest mich mal via email gefragt, wo denn das Harff''sche Hus gestanden hat. Ich komme nicht immer gleich zu einer Antwort, da mein Mann (Wachkomapatient) meine ganze Aufmerksamkeit braucht und ich dann vieles einfach vergesse, wie auch die Antwort auf Deine Frage. Heute war ich wieder auf Deinen schönen Seiten und habe mich erinnert.
Mein Großvater Wilhelm Harff war Friedhofsgärtner auf dem Friedhof in Alsdorf-Mitte, da wo heute der Südpark ist. Wo das frühere Gesundheitsamt ist, heute glaube ich Tagesklinik stand das Haus des Friedhofsgärtners, und wurde das Harff'sche Hus genannt.
Mein Papa ist dort groß geworden.

LG
Rita



Manfred Plum
 
9.2.2012
um 15:17 Uhr

Grüsse aus Düren Vom Alt-Alsdorfer
Manfred Plum


Roland M Bittner
 
30.4.2012
um 8:06 Uhr

Tolle Page, Kompliment.



Elke
 
1.5.2012
um 8:35 Uhr

Eher zufällig über diese Seite gestolpert,habe ich nun die letzte Stunde damit verbracht, sie zu durchforsten.Selber in Alsdorf groß geworden und Tochter einer *Alt-Alsdorfer*-Familie (*Dä Brendte Lei*)habe ich mich immer mehr in Ihre Sammlung von alten Bildern und vor allem Ton-Dokumenten verliebt. Bei Abhören der Geräuschkulisse der Lok lief vor meinem inneren Auge der Film ab, wie ich als Kind vor der Schranke stand-die dampfende Lok fast in Reichweite, und fasziniert dieses tosende Unikum an mir vorbeiziehen lies. Ich bin in der Herrmannskolonie gross geworden-die Lok gehörte also zu meiner Kindheit dazu-mein Vater war Laborant auf *der Kull* und immer wieder erzählte er alte *Anekdötchen* aus seiner Kindheit in Alsdorf. Glückwunsch also zu dieser überaus gelungenen Seite.Ein Paradies für jeden, der noch etwas anderes als Dreck und kriminelles Potential in Alsdorf sieht-LG aus Herzogenrath - Elke



Klaus Klaws
 
8.7.2012
um 11:52 Uhr

Große Hochachtung, sehr schön.
Konnte mir ooch nich halten.
Danke für die viele Mühe Klaus



Knoll Günther
 
5.8.2012
um 20:03 Uhr

Finde Alsdorf damals,super.Bin selbst gebürtiger Neu-Ofdener.
Kenne die BeatCats sehr gut.Habe heute noch Kontakt mit Lothar Maukisch.
Grüße aus Bardenberg
Günther



Jürgen Tanne
 
26.8.2012
um 15:58 Uhr

1957 fing ich auf Anna II eine Lehre als Bergmann an und fuhr das erste Mal auf Anna I nach Untertage. Seit 1963 bin ich wieder in meiner Heimat Bayern. Ich finde Eueren Internet-Auftritt hervoragend. Glück auf!


ELKE Classen
 
27.8.2012
um 21:34 Uhr

Ich finde es toll das man sich die Arbeit macht. Das unsre Kinder mal sehen wie es in Alsdorf wahr,und was wir alles an tolle Gebäude,hatten.



Köntges Waltraud
 
25.9.2012
um 12:20 Uhr

Hallo liebe Christa,
Alsdorf damals ist Dir sehr gut gelungen. Da kommen wieder Erinnerungen auf. Wenn meine Mama nochmal zu mir kommt, werde ich s ihr zeigen. Es ist sehr interessant.
Gruß Waltraud
Ich werde Dich demnächst mal anrufen. Wohne ja seit 2,5 Jahren in Wassenberg


H-Josef Wintgens
 
8.11.2012
um 22:54 Uhr

ALSDORF DAMALS ist eine tolle Idee. Viele Bilder aus meiner Jugend. Der Circus müßte Hagenbeck sein. Ich erinnere mich an die Eisbären!
Vielen Dank


Harald Perlitius
 
26.11.2012
um 17:00 Uhr

Guten Tag,
bin durch Zufalle auf diese Seite gestoßen. Das Stübern hier hat Spass gemacht!

VG Harald Perlitius




Honneff, Heinz-Manfred
 
7.1.2013
um 14:53 Uhr

Hallo Christa - was soll man dazu nur sagen!
Du bist einfach Spitze !!!!!!
Gruß Manfred
Christa - von mir bekommst Du auch noch ein Foto - Mutter & Sohn
im Burggarten 1949


ADOLF SKOK
 
8.1.2013
um 13:50 Uhr

Hallo Leute,
echt schöne Bilder und informative Texte. Da kann man als "Alsdorfer Urgestein" sogar noch etwas lernen.
Kann mir jemand sagen wer der Feuerwehrmann ist auf dem letzten Bild in der Fotogalerie vom Roten Kreuz?



Andreas Vernau
 
11.1.2013
um 20:30 Uhr

Hallo Christa,
deine Seite ist wirklich sehr toll. Ich habe Sie durch zufall entdeckt. Wir waren quasi Nachbarn. Seit den 1970er habe ich " In der Burgweid " gewohnt, bis 2006. Vor 3 Jahren hat es mich dann nach Berlin verschlagen.
Mach weiter so mit der Webseite und ich wünsche dir das Du noch viel altes Material über Alsdorf bekommst
Gruss
Andreas


Heinz van Kampen
 
28.3.2013
um 20:52 Uhr

Sagenhaft was da zusammen getragen worden ist. Auch für mich der nicht aus Alsdorf stammt,aber einige alte sachen kenne. Bin 1968 in Hoengen zugezogen, Damals  noch eigenständige Gemeinde.



Winfried Meessen
 
23.5.2013
um 22:59 Uhr

Adolf Skok hat Anfang Januar gefragt, wer denn der Feuerwehrmann sei. Ich habe heute beim Fotografen nachgefragt, der sagte mir, es handelt sich um Josef Grotenrath.




peter waetzmann
 
31.5.2013
um 13:17 Uhr

schöne alte bilder !!! kinderzeit......super



Agnes
 
14.6.2013
um 9:36 Uhr

Hallo Christa .
Wunderschön deine alsdorf Damals Seite
da kann man noch mal träumen so wie es
damals war.Eine unvergessliche zeit in der ich
auch gelebt habe.
Liebe Grüße deine Schwester Agnes



ADOLF SKOK
 
14.6.2013
um 22:41 Uhr

Lieber Winfried Meessen,

ich danke Dir für Deine Bemühungen und dass ich nun weiß wer der Feuerwehrmann auf dem Foto ist!
LG Adolf skok



bianca
 
22.6.2013
um 18:34 Uhr

Hey.Schöne seite.Nur leider konnte ich Alsdorf Ost nirgends finden.Bin dort aufgewachsen.Ansonsten ist diese seite sehr interessant.

gruß bianca



Josy Falder
 
23.6.2013
um 23:59 Uhr

Tolle Seite, wunderbare Bilder!
Bin schon 30 J.weg von Alsdorf, freue mich immer was von Alsdorf zu sehen.
1951 bin ich im Haus meiner Großeltern, Körnerstr. 4, geboren.



Armin Röder
 
11.7.2013
um 11:28 Uhr

Toll finde ich neben der gesamten Webseite, dass ständig neue Bilder eingepflegt werden, weiter so...


Agnes
 
7.8.2013
um 20:05 Uhr

Hallo Christa
Ich habe mir Alsdorf damals an geschaut,toll wenn
ich mal Heimweh habe kann ich mir alles ansehen
ohne zu reisen.Ich finde du hast eine Medaille verdient.Alles ist Heimat .
Ich danke dir .Agnes




Birgit Kreitz
 
31.1.2014
um 12:44 Uhr

Ich bin Schaufenbergerin und habe gestern von Karl-Bernd Ghislain von der Seite Alsdorf damals erfahren und bin neugierig was drin steht. Evtl. kann ich auch mit einigen Bildern oder Texten aushelfen



Agnes
 
12.3.2014
um 20:42 Uhr

Hallo Christa ich hatte mal wieder den
melancholischen und habe mir deine wunderschöne
Seite angeschaut,einfach tol.Wenn ich nicht mehr bin
können meine Kinder noch sehen wo meine schöne
Heimat war.Danke dir alles liebe von deine Schwester
Agnes. Man weiß nicht, was man an der Heimat hat, bis man hinaus in die Ferne kommt.Alte Weisheit




Frank Krisch
 
18.4.2014
um 11:18 Uhr

Hallo.
Habe mit Freude die alten Aufnahmen betrachtet. Bin selbst 1958 in Neuweiler geboren und zur Grundschule nach Alsdorf gegangen.
Viele schöne Erinnerungen werden wach.
Vielen Dank.



Rosemarie Gaspers geb.Rüffer
 
23.4.2014
um 13:39 Uhr

Tolle Seiten aus der Heimat.Habe nun 2 Stunden damit verbracht. Bin 43 geb.in Kellersberg Hermannstr. 1966 weggezogen geheiratet und nun in Gummersbach. Schön diese Seiten zu sehen. Bitte weiter so. LG Rosemarie geb. Rüffer


Gerd Willms
 
18.8.2014
um 21:53 Uhr

einfach toll die alten Bilder und Geschichten von damals.
selbst unsere Kommunionbilder sind dabei.

Gerd Willms



Agnes
 
18.10.2014
um 17:57 Uhr

Liebe Christa, heute habe ich mir die zeit genommen
um mir deine Seite wieder mal an zu schauen, ich konnte nicht aufhören. Mein lieber schollie sagen wir
in Alsdorf wunderschön, da kommen meine Gedichte
die ich auf Schreiber- Netz setze nicht mit, allso ich
kann nur sagen Kompliment !!!
Mach weiter so, denn alles ist Heimat.Viel Erfolg am
Dienstag, du weißt schon warum.Alles liebe von Agnes



Agnes
 
25.12.2014
um 21:50 Uhr

Liebe Christa ich freue mich schon auf 2015 wenn
die neuen Bilder auf Alsdorf damals veröffentlicht
werden.Wünsche dir frohe weihnachten und ein
glückliches neues Jahr, mach weiter so denn alles
ist Heimat. Liebe Grüße aus dem Land der Tulpen



maria paschedag
 
2.2.2015
um 15:05 Uhr

riesige freude meine wurzeln.. früher in alsdorf marianne stratmann kellersberg und busch