Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

Die Gastromomie aus der damaligen Zeit in Alsdorf

 

 

 

 

Aus der umfangreichen Sammlung von Norbert Schnorrenberg

( Alte Ansichtskarten aus Alsdorf )  zeigt   Alsdorfdamals Gaststätten, Restaurants und Hotels aus der damaligen Zeit.  

 

Bildquelle / Text Copyright  N. Schnorrenberg  

 

 

 

 

 Alsdorfdamals sucht weiterhin nach Fotos aus der damaligen Zeit. Die Gastronomie aus den 50er und 60er Jahren. Über Ihre Mithilfe würde ich mich sehr freuen.

   

 

 

 

 

 

 

 

Das Restaurant " Haus Eschweiler " gegenüber der Einmündung der Robert - Koch - Straße in der Annastraße gelegen war eine der ältesten Alsdorfer Gaststätten. Die Karte wurde am 16.3.1914 in Alsdorf gestempelt.

 

 

 

 

Zuletzt Restaurant Kurth, Alt - Alsdorfern als Restaurant " Zur guten Quelle " bekannt, wurde das Gebäude im Oktober 1983 im Zuge des Ausbaus des Übacher Wegs abgerissen. Es lag an der Ecke Robert - Koch - Straße / Übacher Weg, und der Blick geht entlang des Übacher Wegs in Richtung Denkmalplatz um 1910.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

" Posthotel " Erbaut im Jahre 1905 von Dr. Greve, einem der ersten Ärzte in Alsdorf ( 1900 - 1920 ). und bis 1928 als Arztpraxis genutzt, dann Umbau zum Posthotel.

 

 

 

 

 

 

 " Posthotel " Das Fachwerkgebäude,1905 von Dr. Greve erbaut und bis 1928 Arztpraxis, wurde 1929 vom Brotfabrikanten Kahlen zum Posthotel umgebaut und wird bis heute so genutzt. Die Aufnahme entstand kurz nach der Fertigstellung. Links erkennt man einen Teil des Postgebäudes am Denkmalplatz.

 

 

 

Hotel - Restaurant zum Bahnhof, um 1900 von F. J. Leesmeister betrieben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

" Glück -auf " - Gaststätte damals Bahnhofstraße 24. Die 1916 abgestempelte Karte zeigt die " Glück - auf " Gaststätte, die in Schiffers " Führer durch das Broichtal " 1908 in einer Anzeige mit hellen und dunklen Bieren des Aachener Bürgerbräus, reinen Weinen und guten Speisen warb.   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Karte von ca.1930 zeigt das" Hotel Restaurant Mertens " Inhaber Peter Schaffrath in der heutigen Broicher Straße 2. Dort befand sich gleichzeitig eine Zahlstelle der Kreissparkasse Aachen.   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abgestempelt 1916 zeigt diese Karte die Gaststätte viele Jahre als " Zur Linde " bekannt an der Ecke Broicher Straße 81 / Weinstraße.

 

 

 

 

" Sportrestaurant Adam Bodden ", In der Broicher Straße am Sportplatz des Kellersberger Sportclubs gelegen, war auch Ausflugslokal bei Wanderungen ins Broichtal, wie die Bezeichnung " Restauration zum Broichtal " an der Vorderfront unterstreicht. Die Karte zeigt die Gaststätte um 1915, die auch heute noch als " Alt Kellersberg " betrieben wird. Der Blick geht links die Broicher Straße hinunter in Richtung Alsdorf.

 

 

 

 

 

" Gaststätte Schlenter " Auch heute noch trägt die Straße in Alt - Ofden den Namen Dorfstraße. Bis 1932 gehörte Ofden zur Gemeinde Broich. Der Blick geht von Euchen in Richtung Kellersberg. Rechts die Gaststätte Schlenter. Im Hintergrund die 1979 erneuerte Kreuzanlage und Dorfpumpe, die 1861 errichtet wurde. Die Aufnahme entstand um 1915.

 

 

 

 

Die Ansicht von ca.1925 zeigt oben das  Restaurant Fuhrmann, heute Haus Broichtal am Weiher. Das Stadion unten war eine Zement - Radrennbahn, die zuletzt als Mülldeponie genutzt und zugeschüttet wurde. Dort steht heute das Berufskolleg.Die Radrennbahn wurde am 15.06.1924 eröffnet, aber schon Ende der 20er Jahre wegen wirtschaftlicher Probleme wieder geschlossen.

 

 

 

 

 

 

 

 

" Restaurant Buttenbroich " Die Aufnahme von ca.1920 zeigt das Restaurant Albrecht, spätestens seit 1929 Buttenbroich, in der heutigen Bahnhofstraße 65, heute Drogeriemarkt und Eiscafè

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 1934 gestempelte Karte zeigt Innenansichten des " Hotelrestaurant und Cafe Karl Buttenbroich ". Im Adressbuch für Alsdorf und Umgebung 1929 warb man mit " gute Biere und Weine " und " vorzügliche Küche ".

 

 

 

 

 

Die Gaststätte " Goldener Hahn " damals in der Bahnhofstraße 43.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Restaurant Maassen im Jahre 1916. Vor dem Restaurant sieht man eine der öffentlichen Pumpen Alt - Alsdorfs, die der Wasserversorgung der Bevölkerung dienten, bevor 1910 das Gemeindewasserwerk die Versorgung über Wasserleitungen begann.

 

 

 

 

 

 

 

Zwischen 1930 und 1932 erfolgte die Aufnahme der " Gaststätte Niessen " in Schaufenberg Engelstraße 44. Das abgebildete Gebäude brannte in den 80er Jahren ab und wurde durch einen Neubau ersetzt. Ganz rechts die 1930 fertiggestellte Erweiterung der heutigen Gemeinschaftsgrundschule Schaufenberg.

 

 

 

" Gaststätte Bürgerhof " in Schaufenberg an der Ecke Hoengener Straße / Hauptstraße.

Die Karte zeigt die Gaststätte um 1910.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Restauration Lesmeister auch bekannt unter " Neuweiler Hof " an der Linnicher Straße, wurde zum Wohnhaus umgebaut.

 

 

 

 

Hier geht es weiter mit Gastronomie II.