Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

Die alte St.-Castor Kirche  dessen Schutzpatron der heilige St. Castor ist.

 

 Die alte St.Castor Kirche aus dem 19. Jahrhundert ( Gotik ) und deren Grundsteinlegung 1885 war, wurde im Jahr 1962 abgerissen. An der gleichen Stelle wurde eine neue Kirche gebaut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wände und Gewölbe der alten Pfarrkirche waren farbig ausgemalt: Engelfiguren im Gewölbe des Chorraumes, Blumenornamente in den Zwickeln der Gewölbe, Schmuckleisten an den Gurtbögen. Im Jahre 1934 mußte die farbenfrohe Ausgestaltung einem neuen Anstrich weichen: Wände und Pfeiler steingrau mit leichten Goldleisten an den Kapitellen, die Decke weiß - was allerdings bei dem charakterristischen Alsdorfer Staub nicht lange vorhielt. Auch die beiden Figuren des Castor und des Aloysius mußten sich der neuen Farbgebung anpassen. Zudem erhielt der Chorraum einen neuen Plattenbelag. Mit leichten Abwandlungen blieb diese Ausgestaltung bis zum Abriß der Kirche erhalten.

 

 

 Das Innere der alten Castorkirche im Jahr 1904  

 Info /Text aus dem Buch Die Pfarre St. Castor zu Alsdorf 1295 - 1995

 

 

 

 

 

 

Die Ablaßurkunde von 1295

Die Ablaßurkunde der Pfarrkirche St. Castor aus dem Jahre 1295 ist das Fundament des Pfarrjubiläums von 1995: denn in ihrem Text wird die Existenz einer Pfarrkirche eindeutig und ausführlich belegt. Zudem läßt der Ablaß Schlüsse auf den Bau der ältesten bekannten Pfarrkirche zu. Der Text der Urkunde ist bereits mehrere Male publiziert worden; aber aus dem genannten Grunde darf er in einer Festschrift zum siebenhundertjährigen Bestehen der Pfarre St. Castor nicht fehlen.

 

 

 

Ausschnitt Papst Bonifaz VIII

 

 

 

 

 

 

 

 Ausschnitt St. Castor 

 

 

 

 

 Ablaßurkunde Bildquelle/ Günter Steinbusch Text/ aus dem Buch Die Pfarre St. Castor zu Alsdorf 1295 - 1995

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Die  fünf Bilder von St. Castor im inneren Bereich Bildquelle/ Johannes Maassen