Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

 

Was bedeutet Heimat? Die Antwort auf diese Frage bedeutet wohl für jeden Menschen etwas anderes.  Ist es die Stadt in der wir aufgewachsen sind, ein Land, oder ist es der Geruch, ein Mensch oder sogar eine Kindheitserinnerung? Heimat ist ein Thema das die Menschen  beschäftigt. Jeder liebt seine Heimat. Das Wort Heimat ist in vielen Liedern besungen worden. "Heimat Deine Sterne" ein bekanntes Lied in den Kriegsjahren,- ja sogar in Gedichte wurde das Wort Heimat verehrt.

 

 

Mir liegt das Dichten nicht so, aber das Wort  "Heimat " ist für mich etwas einzigartiges, ein Gefühl von Vertrautheit. Ein Ort der Erinnerung. In meiner Heimatstadt in Alsdorf bei Aachen sind meine Wurzeln. Ich bin sehr Heimatverbunden. 

 

Dichten, dass macht auch meine Schwester gerne und hat spontan ein Gedicht geschrieben über ihre Heimatstadt Alsdorf. Ihre Jugend hat sie ja in Alsdorf verbracht und denkt auch oft und gerne an diese Zeit zurück. Fünfzig Jahre lebt sie schon in Rotterdam aber ihre Heimatstadt ist Alsdorf. Und aus der Feder meiner Schwester stammt das Gedicht " Alles ist Heimat“

 

 Alles ist Heimat

In der Heimat war ich nie allein
Brauchte niemals einsam zu sein
Dort gab es Menschen die mich kannten
Und die sich meine Freunde nannten

Auch steht da noch mein Elternhaus
Wo ich einst ging ein und aus
Hab dort gespielt, geweint gelacht
Ein froher Ort der auch traurig macht

Mutter und Vater lebten dort viele Jahre
Haben einander so viel Liebe geschenkt
Schwere Stunden haben sie gemeistert
Und steht's alles zum guten gelenkt.

So viel schönes durfte ich erleben
Es machte mich zu dem was ich heute bin
Ganz viel Liebe wurde mir gegeben
Das gab dem Leben einen Sinn.

Und trotzdem hab ich dich verlassen
Du liebe Heimat, fragte nur was kostet die Welt?
Wie so oft vermisse ich deine Gassen
Wenn mich das Heimweh überfällt

Es sind die Felder die ich so vermisse
Der Duft vom Korn wenn es wurde gemäht
Die vielen schönen Jugend Erlebnisse
Alles ist Heimat, hast für mich nur gutes gesät

Der Burgpark und seine alten Bäume
Die Schule wo mir so vieles wurde gelehrt
Hab dank liebe Heimat
Wie hast du mich so reich beschert.

Was träum ich doch so vor mich hin
Ist es Heimweh was da kommt in meinem Sinn
Dieser Traum gehört nur mir allein
Alles ist Heimat, du bleibst für immer mein.

Agnes C.

 

 

Der Mensch ist dort zu Hause,wo sein Herz ist,nicht dort,wo sein Körper ist".
Mahatma Gandhi
 

 

 

Von hier aus ein herzliches Dankeschön an meine Schwester Agnes für dieses schöne Heimatgedicht, und liebe Grüße aus deiner Heimatstadt  "Alsdorf "nach Rotterdam.