Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

 

 

 

 

 

Ohne die Vereine und ihre engagierten Mitglieder, ohne ihre Gemeinschaft, aber auch ohne ihre Einzelkämpfer wäre der Alsdorfer Karneval nichts. die nächsten Seiten gelten deshalb den vielen närrischen Mitstreitern, und deshalb hat dieses Buch auch den Titel  "Liebe Närrinnen und Narren!" Es ist allen Alsdorfer Karnevalsjecken gewidmet. Das Titelbild für das Kapitel der Vereine zeigt den ersten Präsidenten der KG Blaue Funken, Andreas Rennertz, während des Rosenmontagszuges 1951.

 

 


Das Festkomitee Alsdorfer Karneval und sein Vorstand mit Präsident Toni Baumanns (2. von links) sowie Schatzmeister Helmut Boßhammer, Vizepräsident Josef Zentis und Geschäftsführer "Toto" Beckers.

 

 

 

Ohne Vorbereitung, ohne straffe Organisation wird aus den schönsten Plänen nichts. Deshalb gründete Theodor Helpenstein schon zu Beginn der 50er Jahre mit den Karnevalsgesellschaften und allen an Karneval intressierten Vereinen den Arbeitsausschuss Alsdorfer Karneval, das heutige Festkomitee. Damals wechselte der Präsident noch jährlich. Unser Bild zeigt Theodor Helpenstein (rechts) mit dem Präsidenten des Arbeitsausschusses im Jahr 1951, Josef Beckers

Die vom Arbeitsausschuss organisierten Prinzenproklamationen fanden damals jährlich wechselnd in den Sälen Ortmanns, Plum und im Kasino statt. 




 

 

 

 

 

Der Festausschuss gestern und heute: Das Bild oben zeigt (von links) Studienrat Jacques Vomberg, Oberstudiendirektor Dr. Karl Gebel, Kaufmann Georg Kling, Kaufmann Josef Zentis, Arzt Dr. Boventer und Apotheker Fritz Küpper.- Auf dem bild unten sehen wir (von links) Toni Baumanns, Festausschussvorsitzenden Klaus Pohlmann, Landtagspräsidenten Ulrich Schmidt, Ex Bürgermeister Helmut Brandt, Landtagsabgeordneten Hans Vorpeil und Oberstudiendirektor Rudolf Bast.

 

 

 

Für den Alsdorfer Karneval einen Festausschuss ins Leben zu rufen, war wiederum eine Idee von Theodor Helpenstein. Dieser Ausschuss sollte in erster Linie nicht nur finanzielle Rückendeckung leisten, sondern vor allem durch das Mittun und den Besuch der Veranstaltungen einen gewissen Rahmen sicherstellen. Privilegien für die Mitglieder sind eine exklusive Prinzenvorstellung am 11.11., freier Eintritt bei der Proklamation für zwei Personen und der Prinzenorden. Der Festausschuss wurde 1950 mit elf Personen gegründet und ist heute etwa 60 Personen stark. Geführt wird er von einem Gremium mit sieben Mitgliedern, einer Art Vorstand, und - natürlich - einem Vorsitzenden. Die Vorsitzenden waren bislang: Theodor Helpenstein, Rechtsanwalt Gustav Pawlik, Oberstudiendirektor Rudolf Bast und seit 1997, Rechtsanwalt Klaus Pohlmann. Ehrenmitglied des Festausschusses ist NRW-Landtagspräsident Ulrich Schmidt.  

 

Weiter mit - KG Blaue Funken 1949 -