Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

Teil  2

 

 

Alsdorfer Karneval 1951:  

Gefeiert wird in den Sälen und das sogar mit der "Ersten beschränkten Bundes - Militärkapelle in voller Uniform". Es gibt auch den Schlager der Session, den Toni Baumanns komponiert hat: Däe neue Kaming.

 

 

Da sind sie wieder, diesmal im eigenwilligen "Freizeitlook": die Teddys"

mit T. Baumanns, H. Rinkens und W. Plum. Die drei Vollblut - Karnevalisten sorgten für Furore in Alsdorfs Sälen.

 

 

In den frühen Zeiten des Alsdorfer Karnevals gab es noch keine aufwändig gedruckten Einladungen, da behalf man sich mit einfachen Schriftsätzen. Der Arbeitsausschuss lud noch unkonventionell am 16. Februar 1952 zur Proklamation des Prinzen ein: "Dieses Schreiben dient als Ausweis."

 

 

Der Kirchenchor "Cäcilia" Kellersberg  

freut sich 1952 auf den Prinzen und will ihm "Ergebenheit und Huldigung zu Dero Füßen legen".

 

 

 

Mit Schwung, Esprit und Narrenkappe:  

die Tanzgruppe der KG Blaue Funken in frühen närrischen Alsdorfer Tagen.

 

 

 

Asse der KG Schaufenberg waren die " Wa - Hei - As":  Walter Schultheis, Heinz Esser und Hans Goertz.

 

 

 

Hier geht es weiter  mit 50 Jahre ganz oben dabei