Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

Alsdorf-Mitte II   

 

Bildquelle / Franz Swoboda  

 

Diese zwei Foto`s schickte mir Franz Swoboda aus dem Jahr 1951. Aufgenommen wurden diese vor der früheren Drogerie Bertram. Da wurden alle Kinder zusammen mit einem als Eisbär verkleideten Mann fotografiert.

 

Eine kleine Geschichte  

Da Herr Bertram nicht nur Drogist, sondern auch Fotograf war, kam es zu den Daueraufnahmen mit dem Eisbär.
Eigentlich wurde jedes Alsdorfer Kind, das in den1950er Jahren zwischen 2 und 10 Jahre alt war, vor der Drogerie mit dem Eisbären fotografiert. Die Drogerie Bertram, mit Fotostudio und Autovermietung bestand auf der Bahnhofstraße 46 bis zum Jahr 1968. Sie waren im linken Teil des Hauses ansässig. Im rechten Teil des Hause Nr. 46 betrieb der Gastwirt Karl Görtz seine Wirtschaft als reine Bierkneipe und einige Jahre auch als Tanzlokal.


Alsdorfdamals sagt Herzlichen Dank an Franz Swoboda für diese schönen Aufnahmen mit Info.
 

 

 

 

Aufgenommen am 17.September 1951 im Alter von 6 1/2 Jahren.
Ort: Bahnhofstrasse 52, vor der Drogerie und Fotostudio Bertram.  

 

 

Franz Swoboda`s Alsdorfer Cousin Paul Popien im Alter von 2 Jahren.

 

 

Bildquelle / Werbeclip Bertram / Geschichtsverein Alsdorf