Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

 

 

 

Die Luftaufnahme zeigt die alte St. Castor Kirche in den 60er Jahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die alte St.Castor Kirche aus dem 19. Jahrhundert (Gotik) und deren Grundsteinlegung 1885 war, wurde im Jahr 1962 abgerissen.

 

 

 

 

Die Castorkirche von 1887 war in ihrer Zinkverkleidung zweifellos eine Kuriosität, aber ein liebes Kuriosum für die Alsdorfer, dessen sich heute gewiß der Landeskonservator annehmen würde. In den fünfziger und sechziger Jahren dieses Jahrhunderts jedoch war man mit dem Entschluß zum Abriß schnell zur Hand, und so mußte die Kirche einer neuen weichen. Die Argumente dafür waren der Umstand, daß der Platz im Inneren für die Zahl der Kirchenbesucher oftmals nicht ausreichte und die Reparaturkosten für das Äußere immer höher wurden.

 

Info aus dem Buch Die Pfarre St. Castor zu Alsdorf 1295 - 1995

 

St. Castor zu Alsdorf - Die Luftaufnahme aus den 60er Jahren und die folgenden sieben Foto`s Bildquelle/Günter Steinbusch Alsdorfdamals sagt vielen herzlichen Dank. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Foto zeigt ein Luftbild von der Burg und der neuen St. Castor Kirche. Es stammt aus der Zeit nach
1965 und vor dem Bau des Glockenturmes
.