Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

Schaufenberg

Bilder von Karl-Bernd Ghislain

Alsdorfer Geschichtsverein.




Die Ausnahme aus dem Jahre 1930 zeigt das  zwischenzeitlich niedergelegten Wohn- und Geschäftshauses der Familie Engels.

Es befand sich auf der Siersdorfer Strasse 17 in Alsdorf Schaufenberg.


Und hier eine nette Geschichte zu dem Haus.

Das Haus gehörte der Familie Engels. Der Großvater Theodor Engels (1868-1942) genannt "do Dures" war als Dorfpolizist eine Respektperson in Schaufenberg. Es wurde eine Anekdote über ihn überliefert: Bei seinem samstäglichen Kontrollgang durch die Straßen mussten die pflichtgemäß die Straßenrinnen kehren und den Schmutz und Unrat zu einem Haufen zusammenkehren, der dann vom Gemeindediener mit einer Schlagkarre abtransportiert wurde. Als er dabei seine eigne Rinne ungereinigt vorfand, scheute er sich nicht, seiner eigenen Ehefrau ein Knöllchen zu verpassen, das er dann auch sogleich eigenhändig bezahlte.

Sein Sohn Franz Engels(1900-1944) war Schuhmacher und führte in diesem Haus sein Schuhgeschäft, das später der Neffe Herbert Engels übernahm. Beim Bau der Straßen Im Nießenbend und Neuweilerstraße wurde im Kreuzungsbereich mit der Siersdorfer Straße einige beim Straßenbau störende Häuser niedergelegt.


Alsdorfdamals bedankt sich bei Karl-Bernd Ghislain vom Alsdorfer Geschichtsverein für diese schöne Aufnahme aus dem Jahr 1930 und der dazugehörende Geschichte.





Wegekreuz an der Siersdorfer Straße. Bildquelle / Karl-Bernd Ghislain


Das  Foto des 1965 zuletzt renovierten Wegekreuzes an der Siersdorfer Straße.
Es markiert die Stelle, wo ehemals der Untere Kirchweg nach Oidtweiler die Bettendorfer Gracht kreuzte.
Der untere Kirchweg wurde bei der Flurbereinigung 1930 aufgehoben und die Bettendorfer Gracht in Siersdorfer Str. umbenannt. 

Dadurch ist der Sinn dieses alten Standortes nicht mehr jedem sofort erklärlich.




Schaufenberger Strasse - An den elf Schornsteinen

Quelle / Karl-Bernd Ghislain