Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

Alsdorf-Hoengen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Lithografie ist die bis jetzt älteste Ansicht des Stadtteils - Hoengen ( ca.1900 ). Sie zeigt eine Gesamtansicht von Hoengen, eine Ansicht der Kirche, des Pfarrhauses und der Gaststätte Ullerich, Ecke heutige Jülicher Straße / Kirchstraße.

 

 

 

 

 

 

Die 1909 abgestempelte Karte zeigt die heutige Jülicher Straße ab heutiges Haus Nr. 155 ( Restauration Beckers ) in Richtung Aldenhoven. Außergewöhnlich wird die Ansicht durch die Abbildung eines Wagens der Aachener Kleinbahn an der Endstation der Linie Mariadorf Dreieck - Hoengen, die am 04.12.1906 den Betrieb aufnahm und 1953 eingestellt wurde.
 

 

 

 

 

 

Auf dem Marktplatz vor der alten Hoengener Volksschule im Hintergrund befinden sich heute die Katholische Hermann - Josef - Grundschule Hoengen, in der am 22.10.1982 der Unterricht begann, und die am 20.12.1982 der Öffentlichkeit übergebenen Mehrzweckhalle an der Falterstraße, die auf der Karte rechts vor den Häusern verläuft. Die alten Schulgebäude wurden danach abgerissen.

 

 

 

 

 

 

 

Die vier Ansichten von Hoengen um 1930 zeigen links oben die Marktstraße ( links Hilko Haus ) von der Kirchstraße aus, rechts oben die Kirchstraße in Richtung Jülicher Straße, links unten die Kirchstraße in Richtung Alsdorf und rechts unten die Jülicher Straße am Ortsausgang in Richtung Aldenhoven.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Aufnahme von vor 1925 zeigt die Kirchstraße in Hoengen aus Richtung Jülicher Straße in Richtung Kirche ( hinter der Kurve links ), alten Hoengenern als " Geradsend " oder " op de Broeck " bekannt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Ansicht der Kirchstraße in Hoengen in Richtung Jülicher Straße ist zwar erst 1939 abgestempelt worden, muss aber vor 1924 ( und nach 1905 ) entstanden sein, da die beiden Häuser links vorne 1924 abgerissen und durch Neubauten ersetzt wurden.