Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

100 Jahre Karneval in Alsdorf

 

 

 

 Mit der freundlichen Genehmigung der Familie Toni Baumanns darf ich hier bei Alsdorf Damals das Buch - Liebe Närrinnen und Narren! 100 Jahre Karneval in Alsdorf präsentieren. Unterstützt wurde ich dabei von Günter Forstenaichner, Ehrenkommandant der KG Prinzengarde Alsdorf eV. von 1950 und von Klaus Mingers, Präsident des Festkomitee Alsdorfer Karneval e.V. 1911

 

 

Herausgeber: Toni Baumanns, und Bernd Mathieu

Autoren: Toni Baumanns, Bernd Mathieu, Sabine Mathieu.

Das Buch ( 266 Seiten ) dokumentiert die Geschichte des Alsdorfer Karnevals.   

 

Eins kann ich jetzt schon dazu sagen, das Buch ist nicht nur Spitze, es ist auch alles wunderschön dokumentiert und gibt Einblick in das Brauchtum Karneval in Alsdorf.  Nehmen Sie sich die Zeit beim lesen und  das betrachten der Bilder, bestimmt werden da auch viele Erinnerungen wach. 

 

Allen Besuchern wünsche ich viel Freude bei " 100 Jahre Karneval in Alsdorf " .

Liebe Grüße und Alaaf  

Christa Clemens 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Alsdorfer, lieber Rest der Welt!


Ein Buch über Alsdorf und seinen Karneval. Geschrieben von Leuten, die nichts davon verstehen. Und überhaupt nicht schreiben können.

Wäre das nicht schlimm?
Ein Alptraum für jeden echten Karnevalisten!

Solche Qualen wollte der Präsident des Festkomitees Alsdorfer Karneval Ihnen ersparen und erklärte die Angelegenheit schlicht und einfach zur Chefsache. Das ist heute modern.

Also stellte er sämtliche ihm im Laufe der Jahre und Jahrzehnte irgendwie in die Finger geratenen, in Schubladen, Regalen, vergilbten Ordnern und Schuhkartons aufbewahrten Fotos, Dokumente, Zeitungausschnitte, Einladungskarten und Sonderorden einem Sichtungswettbewerb zur Verfügung, für den er irgendwann eine Entscheidung, schließlich auch Texte, Reihenfolge, Druck etc. benötigte.

Diesen Coup zur Beachtung und Erfüllung wesentlicher Merkmale, die zur Herausgabe eines Buches erforderlich sind, erledigte er innerhalb weniger Minuten an der Theke nach einer "Gardeströpp" - Sitzung des Alsdorfer Gymnasiums. Dort traf er den Ex Schüler und jetzigen Chefredakteur der Aachener Zeitung, Bernd Mathieu, und fragte in harmlosester Weise:" Ich habe vor, ein Buch über den Alsdorfer Karneval herauszugeben, kannst du da beizeiten mal drüber gucken?"

Nun: Die optische Tüv-Abnahme des "Drüberguckens" ist in schöner, sorgfältiger und zum Schluss sogar auch organisierter gemeinsamer Arbeit gelungen, und darüber freuen wir - Toni und Bernd - uns sehr. Tatkräftig unterstützt wurden wir dabei von Sabine Mathieu, die Texte verfasste, mit Vereinsvertretern sprach und verhandelte und vor allem eine Menge wertvoller Tipps für Auswahl und Gestaltung gab.

(Fast) 100 Jahre Alsdorfer Karneval! Das sind Stationen voller Historie und Histörchen, Bilder schwarz und weiß und bunt, alt und jung, aber immer mit Schwung; denn eines steht ganz gewiss fest: Wenn in Alsdorf über die Jahrzehnte etwas geklappt hat, dann im Karneval.

Die in diesem Buch veröffentlichten Fotos und Dokumente sind nicht zuletzt ein gutes Stück Alsdorfer Stadtgeschichte. Wir danken in diesem Zusammenhang besonders dem Geschichtsverein Alsdorf als dem offiziellen Herausgeber dieser Schrift und nennen namentlich gerne unseren Freund Rudi Bast.

Niemand hat für das Buch nur eine Mark Honorar oder Stundenlohn bekommen. Die kleine Gewinnspanne zwischen den Produktionskosten und dem Verkaufspreis soll dem neuen Karnevalsbrunnen dienen.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre, und vor allem freuen wir uns, Sie irgendwann und irgendwo zu treffen: natürlich im Alsdorfer Karneval!


Alsdorf im Januar 2001


Toni Baumanns      Bernd Mathieu

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Künstler und sein hervorragend gelungenes närrisches Werk: Bonifatius Stirnberg hat den neuen Alsdorfer Karnevalsbrunnen geschaffen, der den Platz vor der Stadthalle ziert. Die Bronzeplastik ist 4,5 Meter lang, misst rund 2,6 Meter in der Höhe und zwei Meter in der Breite. Etwas eine Tonne Bronze wurde in der Werkstatt des Aachener Bildhauers verarbeitet. Das Kunstwerk kostete rund 180.000 Mark. Der Brunnen in Form eines Narrenschiffes wird von Symbolfiguren des Alsdorfer Karnevals geziert. Die Idee hatte Toni Baumanns, Präsident des Festkomitees. Klaus Pohlmann, Vorsitzender des Festausschusses, kümmerte sich intensiv um die Realisierung. Mit einer Spendenaktion, an der sich sechs Großsponsoren beteiligten, wurde die Finanzierung gesichert.

 

Hier geht es weiter mit Rosenmontag 1902.