Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

 

 

 

Viele alte Bäume zieren den Alsdorfer Burgpark.  

Plantanen, Kastanienbäume und Buchen sind hier zu Hause.Das grün der Bäume wirkt beruhigend.

 

Aber diese Seite widme ich einen besonderen Baum " Der alte Kastanienbaum " im Alsdorfer Burgpark der schon vor vielen Jahren wegen eines Blitzeinschlags gefällt werden musste. Das stimmte traurig, denn dieser alte Kastanienbaum war ein beliebter Treffpunkt. Unter seinem großen Stamm stand eine Bank. Das erste, wenn die Schule aus war, liefen wir dort hin. Dann wurde erst mal die Schultasche abgelegt, und ab auf den Kastanienbaum. Seine Äste waren so stark das man sich dranhängen konnte um hin und her zu schaukeln. Im Herbst wenn die stachligen grünen Früchte aufbrachen konnte man die Kastanien erkennen. Die wurden gesammelt um damit zu basteln. Der alte Kastanienbaum war auch der Treffpunkt für Verliebte. Das war eine schöne Zeit. Gerne denke ich daran zurück.

 

 

 

Bildquelle / Erich Müller

 

Das Foto von der Alsdorfer Burg mit dem alten Kastanienbaum ( ca 20 Jahre her ) weckte bei meiner Schwester alte Erinnerungen. Ihre Jugend hat sie ja in Alsdorf verbracht und denkt auch oft und gerne an diese Zeit zurück. Fünfzig Jahre lebt sie schon in Rotterdam aber ihre Heimatstadt ist Alsdorf. Und aus der Feder meiner Schwester stammt das Gedicht." Der Kastanienbaum " Von hier aus ein herzliches Dankeschön, und liebe Grüße aus deiner Heimatstadt Alsdorf nach Rotterdam.

 


Der Kastanienbaum


Einst warst du ein stolzer Baum
Vor deinem Stamm stand eine Bank
Wo wir klönend gern gesessen
Schule und Zeit wurden meist vergessen.

Was uns wichtig war, das war die Liebe
Täglich neu verliebt war oft ein Problem
Auch die Tasche wollte jeder tragen
Die Lehrerin fand es so bequem.

Im Winter trugst du ein weißes Kleid
Wohl hundert Jahre hielst du stand
Warst ein Riese groß und breit
Ein Gewitter dann deine Wurzeln verbrannt.

Wir waren traurig du warst in Not
Unsere Namen sie lösten sich auf
Nur die Erinnerungen blieben zurück
Ein Jammer, so endete dein Lebenslauf.

Wollt einmal noch sitzen auf deine Bank
Den Wind spüren wenn er rauscht durch die Äste
Von Liebe schwätzen und drüber lachen
Lang ist es her, von dir blieben keine Reste.


Agnes C.

 

Dieses Gedicht habe ich schon vor einiger Zeit geschrieben für meine Schwester in Deutschland .

Und ich liebe Schwester  habe mich sehr darüber gefreut darüber, und sage von hier aus vielen lieben Dank und schicke dir Grüße aus deiner Heimatstadt Alsdorf.

 

 

 

 

Bildquelle / Heinz - Manfred Honneff

Mutter mit Sohn im Alsdorfer Burggarten im August 1942 an der alten Kastanie.

Maria Elisabeth und Sohn Heinz - Manfred Honneff

 

 

 

 

Bildquelle / Franz Swoboda

 

 Das Foto wurde im  September 1947 aufgenommen vor der alten Kastanie im Burggarten .

Franz Swoboda im Alter von 2  1/2 Jahren.




Im Burggarten vor dem alten Kastanienbaum ca. 1950

Bildquelle / Roswitha Bauschke


 

 

 

Der alte Kastanienbaum im Burggarten.

Im Frühjahr präsentierte uns dieser alte Baum eine wahre Pracht von Blütenkerzen.

Diese beiden Aufnahmen aus dem Jahr 1974 Bildquelle/ Reinhard Wirtz 

 

 

 

 

 

 

Bildquelle / Fritz Looser  

Diese Aufnahme von September 1995 zeigt den Baumstumpf vom alten Kastanienbaum im Alsdorfer Burgpark. Vor vielen Jahren wurde der alte Kastanienbaum wegen eines Blitzeinschlags gefällt. Der Baumstumpf ist auch später entfernt worden. 

 

Und über den Baumstumpf wurden ein paar Zeilen geschrieben.

 

Was übrig blieb

Ohne Arme hat man dich zurückgelassen
Warst einst ein stolzer Kastanienbaum
Seh ich deinen Stamm ist es nicht zu fassen
Im Burgpark war dein Zuhause am grünen Wegessaum

Ohne Skrupel wurden deine Äste abgesägt
Weil ein Blitz dir schwer ins Herz getroffen
Fast hundert Jahre hast du unseren Park geprägt
Auf eine Genesung war nicht mehr zu hoffen

Was blieb waren die trauernden Insekten
Die in Scharen liefen über deine kranke Rinde
Deine Arme wirst du nie mehr strecken
Nur die Wunden wurden gekühlt durch die kalten Winde.

Agnes C.

 

 

Aus der Sicht des Malers F. Decker "  Die Alsdorfer Burg, und im Vordergrund der alte Kastanienbaum. Der alte Kastanienbaum war immer eine eindrucksvolle Kulisse. Der alte Kastanienbaum war eben ein besonderer Baum.

 

 

Bildquelle / Erich Müller