Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

 

 

 

Die Alsdorfer Burg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eindeutig zu erkennen auf dem Foto... die Bauwerkssanierung beginnt.

Die junge Dame auf dem Foto zeigt meine Freundin als junges Mädchen.

 

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Dank gilt Erich Müller damaliger Fotograf in der Burgstraße 34 in  Alsdorf der diese wunderschönen Aufnahmen von der Burg gemacht hat. Für die Schenkung dieser vier Fotos für Alsdorf Damals ein herzliches Dankeschön an Thekla Müller. Und ich glaube viele Alsdörper erkennen den alten Kastanienbaum, der ein beliebter Treffpunkt damals  war, auf dem Foto wieder.

 

 

Die Burg wurde auch gemalt. Das erkennt man hier bei dem schönen Gemälde. Die zwei Bäume deren Wurzeln sich begegnen stehen leider nicht mehr dort. So manches Liebespaar hatte dort seinen Treffpunkt. Da wurden Herzchen in die Baumrinde geritzt mit dem Namen der Liebsten als Zeichen der ewigen Liebe. Das war eine schöne Zeit an der bestimmt so mancher zurück denkt. Die Signierung auf dem Bild ( F. Decker )

Nicht allzuweit von den zwei Bäumen die man auf das Bild sieht, da stand das Baumtor. Das Baumtor waren zwei Bäume, die so nah aneinander gewachsen waren, das es den Eindruck erweckte man ging durch ein Tor.  

Von den Alsdorfern auch der " der süße Huck " genannt.

 

 

 

Das Gemälde was den Burgeingang zeigt,strahlt Harmonie aus. Im Hintergrund der Burgturm. Auf der linken Seite im Hintergrund die Burgstrasse. Dieses Gemälde finde ich persönlich am schönsten.Beim anschauen kommen mir viele Erinnerungen in dem Sinn. Die Signierung auf dem Bild ( F. Decker )

 

Weitere Gemälde aus Alsdorf von Franz Decker finden Sie unter dem Link - Gemälde Alsdorf -